Chancen und Möglichkeiten der Teamentwicklung / des Teamcoachings

Effiziente Organisationen kennen den Zustand, mit dem richtigen Team zur richtigen Zeit am richtigen Projekt zu arbeiten. Den Fokus auf den sprichwörtlichen „Geist" des Teams zu legen, kann die Qualität eines Projektes mehr fördern, als noch mehr Zeit und noch mehr Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Funktionierende Teams finden sich in funktionierenden Unternehmen und tragen signifikant zu deren Erfolg bei.

Eine Gruppe, deren Mitglieder sich aufeinander verlassen können, die an einem Strang ziehen, eine Projektgruppe die ein Verständnis dafür hat, worauf es ankommt, ein solches Team kann seine Energien auf die Aufgabe, den Kunden, das Projekt richten, statt sie in internen Konflikten, Unklarheiten und manchmal auch Langweile oder auch Überforderung verpuffen zu lassen.
Ein wichtiger Punkt ist die Steigerung des Outputs der Mitarbeiter durch Teamentwicklung/coaching: Das bedeutet letztendlich mehr Umsatz und Gewinn!